Komplett Kostenlos

Genießen Sie alle Inhalte und Skripte von Friseur-Konzept.de komplett kostenlos (inkl. Buch)!

Ohne Anmeldung

Alle Inhalte und Skripte sind ab sofort ohne lästige Anmeldung verfügbar - Einfach & gut!

Ohne Werbung

Wir belästigen Sie auch nicht mit nerviger Werbung und verdienen kein Geld mit dieser Homepage.

Beiträge

Mitarbeitergespräche im Friseursalon

 

 

Thema: Mitarbeitergespräche im Friseursalon

Kategorie: Mitarbeiter

Autor: Sebastian Mörtl

 

Was ist ein Mitarbeitergespräch?

Mitarbeitergespräche sind Gespräche zwischen Mitarbeitern und Führungskräften. Die Gespräche finden normalerweise regelmäßig (alle 3, 6 oder 12 Monate) statt. In den Gesprächen geht es um Gehaltsvereinbarungen, getroffene und zukünftige Zielvereinbarungen, Leistungsbeurteilungen, Feedback, Weiterbildungsmöglichkeiten usw. Die Gespräche können mündlich ablaufen oder auch schriftlich fixiert werden.

 

Wann werden Mitarbeitergespräche durchgeführt?

Mitarbeitergespräche können regelmäßig ohne bestimmten Grund stattfinden oder durch folgende Ereignisse veranlasst werden:


- Ende der Probezeit/Praktikum/Ausbildung
- Vertragsende
- Gehaltserhöhung
- Auf Wunsch des Mitarbeiters
- Leistungsbeurteilung
- Karriereplanung des Mitarbeiters
- Vermeidung von Konflikten
- Einstufung der aktuellen Lage im Salon
- Vor großen Veränderungen oder Projekten
- Bei schlechter Stimmung im Salon
- Vor der Einstellung neuer Mitarbeiter
- Bekanntgabe von wichtigen Entscheidungen
- usw.

 

Ziele des Mitarbeitergesprächs:

- Vermeidung von Konflikten
- Fixierung von Zielen
- Feedback an den Mitarbeiter über seine Leistung im Salon
- Feedback vom Mitarbeiter an die Führungskraft
- Beurteilung der erzielten Ergebnisse des Mitarbeiters
- Abklärung der Zukunftsaussichten für den Mitarbeiter
- Stärkung der Kommunikation
- Erhöhung der Motivation des Mitarbeiters
- Miteinbeziehung des Mitarbeiters in strategische Entscheidungen
- Förderung der Ehrlichkeit und des offenen Austauschs

 

Quellen und weiterführende Literatur: 

Braig, W. & Wille R. (2011): Mitarbeitergespräche. Orell Füssli Berlag.

Mentzel W. (2013): Mitarbeitergespräche. Haufe-Lexware; 6. Auflage.

Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Mitarbeitergespräch

 

     Ruhige und angenehme Atmosphäre schaffen
     Über die Bedeutung des Gesprächs aufklären
     Zeit nehmen für das Gespräch
     Keinen Druck aufkommen lassen
  Die Ergebnisse des Gesprächs aufschreiben